Neben der Hauptstadt Berlin, ist die Metropole Stettin/Szczecin, hierbei schon jetzt ein wichtiger Partner. Durch die intensive Zusammenarbeit über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und der polnischen Woiwodschaft Westpommern/Województwo Zachodniopomorskie hinweg, kann sich die Grenzregion rund um Löcknitz schon jetzt über Zuzüge von jungen Familien und somit von Fachkräften freuen - aber auch die, die dem ländlichen Raum auf Grund fehlender Perspektiven den Rücken gekehrt haben oder tagtäglich pendeln, müssen wir zurück gewinnen!

Stettin

Das bilinguale Lernen an den Schulen in der Region nah an Polen halte ich für enorm wichtig. Hier ist bereits viel in Gang gekommen. Schülerinnen und Schüler können an vielen Schulen Polnisch lernen. Polnische Lehrkräfte werden für den Schuldienst in der Region zusätzlich qualifiziert. Und die Begegnung miteinander wird durch viele Schulpartnerschaften gefördert. Diese Entwicklung unterstütze ich sehr und möchte sie vorantreiben!